WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Der abenteuerliche Simplicissimus



Der abenteuerliche Simplicissimus (Teutsch) ist ein so genannter Schelmenroman, der von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen 1662 veröffentlicht wurde (eigentlich veröffentlichte er ihn unter dem Namen German Schleifheim, welcher ein Akronym aus den Anfangsbuchstaben seines eigenen Namens ist).

Dieser Roman stellt das wichtigste Werk seiner Art in dieser Zeit dar.

Table of contents
1 Inhalt
2 Weblinks
3 Literatur

Inhalt

Simplicius ist 10 Jahre alt und nicht besonders intelligent, als seine Stiefeltern von Söldnern getötet werden (er war es, der ihnen den Weg beschrieb). Völlig auf sich gestellt, irrt er durch die Gegend. Er versteckt sich im Wald, wo er schließlich von einem Einsiedler gefunden wird. Dieser nimmt ihn gütig bei sich auf und Simplicius teilt mit ihm sein karges und frommes Leben. Als der Einsiedler schließlich stirbt, ist Simplicius wieder auf sich gestellt und beginnt, trotz großer Angst vor der Welt, diese zu erkunden. Er wird bald gefangengenommen und an den nächsten Hof gebracht, wo er aufgrund seiner liebenswerten Dummheit zum Hofnarr ernannt wird. Langsam aber sicher fällt er von allen guten Ratschlägen seines Einsiedlers ab (bleib stets dem Herrn treu!) und entwickelt sich zu einem mit allen Wassern gewaschenen Schelmen. Sein Leben treibt ihn weit herum, er gehört mal diesem, mal jenem politischen Lager an und handelt nur nach seinem eigenen Vorteil.

Weblinks

Literatur




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^