David der Armenier
David der Armenier, auch David Anacht, David der Unbesiegbare (5 bis 6. Jahrhundert - ein armenischer Philosoph, Logiker und Neuplatoniker.
Übersetzer und Kommentierer von Aristoteles im Urtext
David studierte in Konstantinopel, Athen und Alexandria. Zusammen mit seinen Schülern übersetzte er die "Kategorien" und "De interpretatione" von Aristoteles ins Armenische und kommentierte sie, ebenso auch die "Einführung in die Kategorien des Aristoteles"
von Porphyrios.
Dieser Tatsache muß eine große Bedeutung beigemessen werden, da die Originale der Werke "Kategorien" und "De interpretatione" verloren gingen, so daß den meisten lateinischen Übersetzungen dieser Traktate nicht die Originaltexte zugrunde lagen.
In den David zugeschriebenen Schriften "Definitionen der Philosophie", "Interpretationen der Analytik" des Aristoteles und der Analyse der "Einführung" des Porphyrios wird die Logik als ein Instrument der Philosophie betrachtet.
Sie stellt der Kern seiner Erkenntnistheorie dar und nimmt in seinen Arbeiten einen führenden Platz als Wissenschaft von der Begründung von Überzeugungen und zur Bestimmung der Wahrheit ein, welche durch Differenzierung, Definition, Analyse und Beweis erlangt wird.
David erhebt die Forderung nach Vollständigkeit einer Definition, betont ihre gnoseologische Bedeutung und betrachtet die Wechselbeziehungen zwischen Definition und Verfahren, die sie
ersetzen können. Er behandelt die Beziehungen zwischen den Regeln des deduktiven und induktiven Schließens sowie die Analogieschlüsse.
Mit seinen Arbeiten wurden in Armenien die ersten Schritte zur Ausarbeitung einer Erkenntnistheorie unternommen. Die Erkenntnis selbst unterteilt David in fünf Stufen:
Mit der Interpretation von Stufen und Formen der Erkenntnis hängt die in der Philosophiegeschichte Armeniens erste Wissenschaftsklassifikation zusammen. David systematisierte alle Wissenszweige seiner Zeit und förderte über diese Klassifikation besonders den Einfluß der Arbeiten von Aristoteles auf das philosophsiche Wissen und dessen Entwicklung in Armenien.
David bemühte sich um die Schaffung einer einer wissenschaftlichen philosphischen Terminilogie, übersetzte Werke von Philon und Platon und verfaßte eigene philosophsiche Abhandlungen weltlichen
wissenschaftlichen Charakters, die in ihrem Niveau den Werken der zeitgenössischen griechischen und syrischen Neuplatoniker nicht nachstanden.
In der Beantwortung einer Reihe von Fragen konkreter gnoseologischer Probleme, z.B. in bezug auf die Natur und ihre Erkenntnis, lassen sich materialistsiche Elemente erkennen. In den Jahren 1960,1977 und 1980 sind einige Veröffentlichungen über die Arbeiten Davids erschienen.Er beachtet die Logik als Instrument der Philosophie
Die Definitionen als Schwerpunkt seiner Betrachtungen
David befaßte sich intensiv mit dem Definitionsbegriff, wobei er insbesondere die Wechselbeziehungen zwischen Bezeichnung und Definition, die Genese der Definitionen, ihre Arten - besonders die genetische Definition - und die Grundlagen untersucht, auf denen sie beruhen.Erste Schritte zur Ausarbeitung einer Erkenntnistheorie
Die Philosophie betrachtete er als die höchste Erkenntnisstufe, da sie mit ewigen und unbestreitbaren Wahrheiten operiert.Die Entwicklung der ersten Klassifikation in Armenien