Dar ul-Harb
Der arabische Begriff Dar ul-Harb (دار الحرب) heißt wörtlich übersetzt "Haus des Krieges" und bezeichnet alle nicht unter islamischer Herrschaft stehenden Gebiete der Welt. Im Gegensatz dazu werden Gebiete unter islamischer Herrschaft Dar ul-Islam (دار الاسلام) genannt. Weitestgehend mit gleicher Bedeutung wird auch der Begriff Dar ul-Kufr (دار الكف), wörtlich "Haus des Unglaubens" gebraucht.Kriegszüge gegen den Dar ul-Harb werden aus traditioneller Sicht des Islam nicht als Kriege betrachtet und deshalb auch nicht als Kriege sondern als Öffnungen Futuhat (فتحات) bezeichnet. Nach traditioneller islamischer Auffassung kann es keinen Salam (Frieden) mit dem Dar ul-Harb geben, sondern nur eine zeitlich begrenzte Waffenruhe Hudna. Dieses Tun wird oft als Djihad bezeichnet, was eigentlich "Anstrengung" bedeutet.
Derjenige, der den Djihad betreibt wird als Mudjahid, pl. Mudjahidun, bzw. im Genitiv und Akkusativ Mudjahidin (مجهيد, مجهيدوب, مجهيديب) bezeichnet. Jeder Muslim hat die Pflicht zum Djihad. Wer während des "Djihad" getötet wird, geht als Schahid (سهيد), wörtlich übersetzt "Zeuge, Märtyrer" unmittelbar in den islamischen Himmel ein, wo er von den so genannten Paradiesjungfrauen und anderen Freuden umgeben ist.
Eigentlich ist es nach ursprünglicher Auffassung einem Muslim verboten, im Dar ul-Harb zu leben und er muss, wenn es ihm irgend möglich ist, von dort in den Dar ul-Islam auswandern (Hidjra, "Auswanderung", wie einst der Prophet Mohammed aus Mekka, als es noch nicht islamisch war, ins islamische Medina.
In späterer Zeit wurden Begriffe wie "Dar-ul-Sulh" (Haus de Vertrages) und gleichbedeutend "Dar-ul-Ahad" geschaffen. Sie bezeichneten Gebiete, die einen Vertrag mit dem Dar ul-Islam geschossen hatten und tributplichtig waren. Aus diesen Gebieten mussten Muslime auch nicht zwingend auswandern. Da nach der Teilung Indiens viele Muslime nicht nach Pakistan auswanderten, obwohl Indien Pakistan nicht tributpflichtig war, wurde von einigen der Begriff Dar-ul-Aman, "Haus der Ordnung", in dem Muslime nach ihren Regeln leben konnten und deshalb nicht auszuwandern brauchten, geschaffen. Viele indische Muslime blieben aber der traditionellen Auffassung treu und wanderten nach Pakistan aus ("Muhadjirun").
Diese späteren Begriffe sind aber relativ umstritten, da das islamische Establishment etwa seit dem 11 oder 12. Jahrhundert jegliche Neuerungen ablehnt. Genaueres über Neuerungen steht im Artikel Fiqh.
Siehe auch: Liste islamischer Begriffe auf Arabisch