Curtiss SB2C
Die Curtiss SB2C Helldiver war ein im zweiten Weltkrieg eingesetztes einmotoriges, zweisitziges Sturzkampfflugzeug für den Einsatz von Flugzeugträgern.
Die Curtiss SB2C litt unter vielen Entwicklungsschwierigkeiten und wurde am 11. November 1943 das erste Mal im Kampf eingesetzt. Viele Piloten sahen das von der SB2C zu ersetzende Vorgängermuster Douglas SBD, das sich besonders durch eine hohe Beschußfestigkeit auszeichnete, als überlegen an. Schwerfällig und mit einigen unangenehmen Flugeigenschaften - vor allem bei Start und Landung - war die Helldiver nicht sonderlich beliebt bei ihren Besatzungen.
Curtiss SB2C-3: | |
Kenngröße | Daten |
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Länge | 11,18 m |
Spannweite | 15,18 m |
Höhe | 4,01 m |
Antrieb | Ein Wright R-2600-20 Cyclone Doppelsternmotor mit 1.900 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 471 km/h in 5.100 m Höhe |
Maximale Reichweite | 3.080 km |
Besatzung | zwei Mann |
Dienstgipfelhöhe | 8.950 m |
Leergewicht | 4.720 kg |
Fluggewicht | 6.380 kg |
Bewaffnung | zwei 20 mm Kanonen, ein 12,7 mm MG, bis zu 454 kg Bomben oder ein Torpedo |