Corporate Real Estate Management
Corporate Real Estate Management (CREM) bezeichnet die erfolgsorientierte Verwaltung und Vermarktung von betrieblichen Immobilien.
Table of contents |
2 Bestandteile des CREM 3 Nutzen von CREM |
Ein großer Teil von Liegenschaften in Deutschland ist im Eigentum von Unternehmen. Unter Berücksichtigung der Höhe gebundener Finanzmittel, langfristiger Bindungsdauer und mangelnder Korrekturfähigkeit bei Fehlentscheidungen hat ein aktives und ergebnisorientiertes Management von Unternehmensimmobilien in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen.
Die Unternehmen überlassen die Bewirtschaftung Ihrer genutzten Objekte Spezialisten und reduzieren Ihren Kapitaleinsatz im Immobilienbestand um verstärkt Ihren Kernkompetenzen nachzugehen. Hierzu werden die unternehmenseigenen immobilienbezogenen Abteilungen ausgegliedert oder externe Nachunternehmer beschäftigt.
Corporate Real Estate Management ist eigentlich eine zielorientierte Bündelung verschiedener Instrumente. Je nach Struktur und Ausrichtung des jeweiligen Unternehmens unterscheidet sich die jeweilige Schwerpunktsetzung.
Wichtige Bestandteile sind:
Das CREM betrachtet Immobilien als Wertobjekt und strategische Ressourcen. Es ermöglicht Unternehmen, folgende strategische Teilziele zu erreichen:
Hintergrund
Bestandteile des CREM
Aufbauend auf diesen Bestandteilen versteht das Corporate Real Estate Management einen umfassenden Ansatz, der übergeordnet und nicht mehr auf konkrete Immobilien bezogen folgende Schwerpunkte setzt:
Informationen über Märkte, Wettbewerber und Nutzer und genaue darauf aufbauende Analyse
Quantitativ und qualitativ optimale Nutzung vorhandener Flächen. Dazu gehören Selbstnutzung, Vermietung, Verkauf, Abriss, Neubau, Flächen-Erweiterung, Flächen-Reduzierung, ...
beschäftigt sich insbesondere mit der baulichen Betreuung von Immobilien: Baubestandsmanagement, Bewirtschaftungsmanagement
Integrative und umfassende Bewirtschaftung und Betreuung von Immobilien; ein Sammelbegriff.Nutzen von CREM