Computer Based Training
Computer Based Training Systeme sind Lernprogramme, die der Lerner vor Ort auf seinem Computer gespeichert hat. Sie sind die am meisten genutzte Form des elekronischen Lernens.Komplexe Sachverhalte können multimedial in Form von Text, Bild, Ton, Video und Animation anschaulich dargestellt werden. Aufwändige große Programme sind, da man auf Direktströme verzichten kann, problemlos einzusetzen.
Je nach Grad der Interaktivität unterscheidet man:
- Simulationssysteme, mit denen Sachverhalte spielerisch durch den Lerner gelöst werden können z. B. Planspiele.
- Tutorielle Systeme, die auf Eingaben des Lerners reagieren und unterstützend eingreifen.
- Präsentationssysteme, die ein Lernprogramm multimedial in Modulen abspielen. Der Lerner wird durch ein vorgefertigtes Programm geführt z. B. digitale Bücher.
Ein besonders berühmtes Beispiel eines computerbasierten Planspiel ist das bereits im Jahre 1989 veröffentlichte Computerspiel Ecopolicy (oder Ökolopoly). Das Programm vermittelt auf spielerische Weise den systemischen Ansatz des "vernetzten Denkens" bei Frederic Vester. Das Programm wurde zu einem Referenzwerk, das in vielen Ausbildungsbereichen (Schulen, Universitäten und Unternehmen) eingesetzt wurde.