Community
Eine
Community (engl.
community,
Gemeinschaft) ist eine Gruppe von Personen, die gemeinsames Wissen entwickeln, Erfahrungen teilen und dabei eine eigene Identität aufbauen.
Communities profitieren von dem Grundsatz, dass alle Teilnehmer zum Erfolg beitragen, indem sie ihr
Wissen einbringen.
Communitys existieren in unterschiedlichen Spielarten, u.a.
Eine
Online-Community betreibt eine
Website auf der sich Web-Surfer mit ähnlich gelagerten Interessen treffen und ihre Erfahrungen austauschen. Neben Communities, die für alle Interessenten offen stehen, existieren auch geschlossene Communities.
Auffinden von Communities
Durch Analyse Sozialer Netzwerke und anderer Beziehungs- und Kommunikationsstrukturen kann versucht werden, Communities automatisch oder teilautomatisch zu ermitteln. Beispielsweise werden in der Bibliometrie durch Analyse von Zitierungsgraphen Netzwerke von Wissenschaftlern untersucht. Mögliche Verfahren zum finden von Communities sind unter Anderem:
Literatur
- Brunhold, Joachin u.a. : www.cyber-communities.de - Virtuelle Communities: Strategie, Umsetzung, Erfolgsfaktoren, Landsberg 2000
- Bullinger, Hans-Jörg u.a.: Business Communities - Professionelles Beziehungsmanagement von Kunden, Mitarbeitern und B2B-Partnern im Internet, Bonn 2002
- Gruban, Patrick: Business Communities - Online-Projektgemeinschaften in Unternehmen integrieren und einsetzen, München 2001
- Hagel, John: Net Gain, Wiesbaden 1999
- Kim, Amy Jo: Community-Building: Strategien für den erfolgreichen Aufbau von erfolgreicher Web-Communities, Bonn 2001
- Pawlowitz, Nina: Kunden gewinnen und binden mit Online-Communities, Frankfurt 2001
- Powazek, Derek: Design for Community - the art of connecting real people in virtual places, Indianapolis 2001
- Preece, Jenny: Online-Communities - Designing Usability, Supporting Sociability, Chichester 2001
- Rheingold, Howard: Virtuelle Gemeinschaft - soziale Beziehungen im Zeitalter des Computers, Bonn 1994
- Schmidt, Michael Peter: Knowledge Communities - mit virtuellen Wissensmärkten das Wissen in Unternehmen effektiv nutzen, München 2000
- Seyfriedsberger, Robert: Contact Communities - erfolgreicher Aufbau virtueller Expertennetzwerke, Salzburg 2003 [Diplomarbeit]
Weblinks