Commandos
Für die tatsächliche militärische Einheit, siehe Kommando (Militär)Commandos ist ein bekanntes Echtzeitstrategiespiel, dessen Handlung im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist.
Der erste Teil, Commandos: Hinter feindlichen Linien, wurde am 1. Juli 1998 von Eidos Interactive veröffentlicht. Die Erweiterung erschien unter dem Titel Commandos: Im Auftrag der Ehre. Bisher erschienen zwei Fortsetzungen (Commandos 2: Men of Courage und Commandos 3: Destination Berlin).
Der Spieler muss verschiedene Kampagnen durchspielen, deren Schauplätze den tatsächlichen Einsatzorten der alliierten Kommandotrupps des Zweiten Weltkriegs nachempfunden sind (Norwegen, Nordafrika, Frankreich, Deutschland).
Für die 20 Missionen des ersten Teils stehen 6 Charaktere (Green Beret, Scharfschütze, Marine, Pionier, Fahrer, Spion) zur Verfügung, die jeweils unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Nur durch den geschickten und wohl überlegten Einsatz der richtigen Commandos kann eine Mission gewonnen werden. Am häufigsten gebraucht wird der Green Beret.
Das Spielfeld wird durch die Vogelperspektive beobachtet. Die Commandos befinden sich zu Beginn eines jeden Einsatzes an einem festgelegten Punkt. Die gegnerischen Soldaten laufen Patrouillen oder stehen auf einem festen Platz. Das Blickfeld eines Feindes kann angezeigt werden; es unterteilt sich in einen nahen Bereich, in dem der Spieler auf jeden Fall gesehen wird, und in einen fernen Bereich, in dem sich die Commandos kriechend bewegen können, ohne gesichtet zu werden.
Der Spieler muss mit bestimmten Techniken den Gegner ausschalten, um zu seinen Zielpunkten zu gelangen. Als Waffen stehen ihm Pistolen, Gewehre, Messer, eine Giftspritze und ein Harpune zur Verfügung. Ab und zu ist es auch möglich, Fahrzeuge, wie etwa Panzer, zu steuern. Die Einsatzziele sind unterschiedlich: zumeist soll ein bestimmtes Objekt gesprengt werden. Aber auch Befreiungs- und Eroberungsmissionen sind zu erfüllen.
In der Erweiterung Commandos: Im Auftrag der Ehre war es erstmals möglich den Feind niederzuschlagen und zu fesseln. Auch ist dies bisher der einzige Teil, in dem der gefangene Soldat mit vorgehaltener Waffe gelenkt werden kann. Spielprinzip