Clienting
Der Begriff Clienting steht für eine neuere Entwicklung im Marketing. Dieses Konzept des Unternehmensberaters Edgar Geffroy hat nicht den Absatz zum Hauptziel, sondern sieht die Beziehung zum Kunden als entscheidenden Faktor für den betriebswirtschaftlichen Erfolg. Die Unternehmensführung agiert extrem kundenorientiert.Im Gegensatz zum Unternehmenswert wird hier nicht primär dem Kostensenken die höchste Beachtung zur Steigerung des Betriebsergebnisses geschenkt, sondern mehr Aufmerksamkeit auf die Maximierung des Kundenerfolges gelegt. Permanente Anstrengungen, um den Kunden bei seinen Kunden erfolgreich zu machen, sollen den oft mangelndem Servicecharakter beheben.
Geffroy ist somit ein Vorreiter des sog. Integrierten Marketing, bei dem es nicht mehr nur alleine um die Ausrichtung der absatzrelevanten Betriebsfunktionen geht, sondern um die ganzheitliche Fokussierung sämtlicher Unternehmensbereiche auf die Bedürfnisse der Zielgruppe im Sinne einer Balanced Scorecard und des EKS (Energie-Konzentrationssystem) bzw. der Verwirklichung der Delphin-Strategie im unternehmerischen Kontext. Der klassische Marketing-Mix mit seinen funktional getrennten Bereichen wird dieser Herausforderung seiner Meinung nach heute nicht mehr gerecht.