WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Carl Sandburg



Carl AugustSandburg (* 6. Januar 1878 in Galesburg, Ill., † 22. Juli 1967 in Flat Rock, N.C.) war ein us-amerikanischer Lyriker.

Table of contents
1 Leben
2 Werke
3 Literatur

Leben

Sandburg stammt von schwedischen Immigranten ab. Nach einigen Jahren in den verschiedensten Berufen nimmt er als Freiwilliger am spanisch-amerikanischen Krieg teil.

Nach Kriegsende besucht Sandburg das College und arbeitet ab 1902 als Journalist.

In seiner Lyrik thematisiert Sandburg die Natur in der Tradition von Walt Whitman und für die Anthologie Chicago-Poems wurde ihm auch ein Pulitzerpreis zuerkannt. Nicht minder wichtig ist seine Biographie über Abraham Lincoln, welche ebenfallss mit einem Pulitzerpreis ausgezeichnet wurde.

Am 22. Juli 1967 stirbt Carl Sandburg mit 89 Jahren in Flat Rock, N.C.

Werke

Literatur




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^