Bugatti
Bugatti war ein Automobilhersteller aus Molsheim im Elsass, Frankreich, von 1909 bis 1963, gegründet von Ettore Bugatti.
Stichworte zur Weiterbearbeitung: Deutz, "Kellerauto", Molsheim, Ernest Friderich, Erster Weltkrieg, Flugzeugmotoren, 13 und Derivate
Stichworte zur Weiterbearbeitung: "Le Patron", Automobilbau als Kunstform, Kubismus?, 30, 35, 37, 38, 40, "Royale", 44, 46, 49, Kühlerform, Roland Garros, Brescia, Rennerfolge, Typenvielfalt, Baukasten
Stichworte zur Weiterbearbeitung: Jean Bugatti, 50, 51, 55, 57, 59, Weltwirtschaftskrise, Streik, Atalante + Atlantic, Tazio Nuvolari, Zweiter Weltkrieg
Mit dem Tod von Ettore Bugatti am 21. August 1947 zerschlugen sich endgültig die Hoffnungen der Familie Bugatti sowie der Werksbelegschaft auf eine Wiederaufnahme der Fahrzeugproduktion.
Stichworte zur Weiterbearbeitung: Roland, Rechtsstreit, 101, 251, Hispano-Suiza, Messier, 1963
(Tabelle)
Nach Angabe des "Bugatti Owners Club" in England existieren von knapp 8000 hergestellten Bugatti-Automobilen heute weltweit noch etwa 1500 Stück. Andere Quellen nennen hier Gesamtzahlen von 1600 bis 1700 noch vorhandenen Exemplaren.
Stichworte zur Weiterbearbeitung: Fritz und Hans Schlumpf, Musée National De L'Automobile, Mülhausen, Wollspinnerei, Streik, Sammlung, Regierung, Veyron
In jüngerer Vergangenheit gab es immer wieder Versuche, die Marke Bugatti erneut dauerhaft zu etablieren.
Stichworte zur Weiterbearbeitung: EB 110, VW, Veyron, Mythos
Geschichte
Anfänge
Die 1920er Jahre
Die 1930er Jahre
Letzte Versuche
Meilensteine des Automobilbaus
Typenkunde
Die Automobilsammlung der Gebrüder Schlumpf
"Le Pur Sang"
Literatur
(wird fortgesetzt)