Brockenbahn
Die Brockenbahn ist eine hauptsächlich touristisch genutzte 1.000 mm-Schmalspurbahn, die von Drei Annen-Hohne an der Harzquerbahn über Schierke zum Brocken führt.
Die Brockenbahn biegt südwestlich des Bahnhofs Drei Annen-Hohne (542 m ü. NN) von der Linie aus Wernigerode nach rechts ab. Anschließend führt sie nach Westen zum Bahnhof Schierke (688 m), um danach ständig dem Tal der Kalten Bode zu folgen, das sich südlich und weit unterhalb der Strecke befindet. Links taucht der 971 m hohe Wurmberg auf, und die Bahn kreuzt den Weg, der zum Brocken hinaufführt.
Nach einer engen Linkskurve vor der Eckernlochbrücke und einer weiteren Rechtskurve erreicht die Strecke den früheren Haltepunkt Goetheweg (956 m). Anschließend läuft die Bahn direkt auf den Brocken zu, umrundet ihn einmal, wobei sie den Weg zum Brocken erneut quert, und endet dann schließlich nach 18,9 Kilometern am Bahnhof Brocken (1.130 m).
Bereits 1869 gab es einen Entwurf für den Bau einer Eisenbahn zum Brocken, der jedoch abgelehnt wurde. Ein Neuversuch von 1895 glückte hingegen; am 30. Mai 1896 wurde die Baubewilligung erteilt. Der erste Abschnitt der Brockenbahn, von Drei Annen-Hohne nach Schierke, wurde am 20. Juni 1898 eröffnet, die Fortsetzung zum Brocken folgte am 27. März 1899, wobei bereits am 4. Oktober des Vorjahres erste Probefahrten stattfanden. Betreibergesellschaft der Brockenbahn war bis zum 1. April 1949 die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahngesellschaft (NWEG), danach gehörte sie zur Deutschen Reichsbahn.
Noch bis 1988 fuhr die Brockenbahn, obwohl der Brocken und sein Bahnhof zur Sperrzone gehörten und damit nicht zugänglich waren. Die Züge fuhren bis zu diesem Zeitpunkt noch Kohle, Öl Grenztruppen und Soldaten der Sowjetunion zum Berg hinauf, die dort stationiert waren. Am 15. September 1991 wurde die Brockenbahn feierlich wiedereröffnet. Heute wird sie von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) betrieben.
Im Winter fahren zum Brocken maximal sechs Zugpaare am Tag, davon werden vier von und nach Wernigerode durchgebunden. Im Sommer ist der Verkehr auf täglich elf Zugpaare verdichtet. Der schnellste Zug benötigt 49 Minuten zum Gipfel. Die Brockenbahn ist die einzige Strecke der HSB, die noch ausschließlich mit Dampfloks betrieben wird.
2003 betrug der Preis für eine einfache Fahrt von Drei Annen-Hohne zum Brocken 14 Euro.Streckenverlauf
Geschichte
Zugbetrieb