Brentanoschule
Mit der Brentanoschule sind die Philosophen und Psychologen gemeint die unter Franz Brentano studierten und wesentlich von seinen Theorien beeinflusst worden sind. Eigentlich war es nie eine richtige Schule in traditionellem Sinn, aber Brentano versuchte doch irgendwie eine Art Kontinuität unter seinen Schülern zu bewahren. Gerade seine berühmtesten Studenten (Alexius Meinong und Edmund Husserl), waren aber diejenigen die sich am Ende am weitesten über Brentanos Ursprünglichen Lehren hinaus wagten.
Als Brentanoschüler deutet man die folgenden Philosophen und Psychologen an (in klammern wo und wann sie bei Brentano hörten):
- Carl Stumpf (Würzburg, 1866 - 1870)
- Edmund Husserl (Wien, 1884 - 1886 )
- Alexius Meinong (Wien, 1875 - 1878)
- Christian von Ehrenfels
- Kazimierz Twardowski
- Anton Marty (Würzburg, 1866 - 1870)
- Alois Höfler
- Tomáš Garrigue Masaryk
- Sigmund Freud
- Stumpf war Lehrer von Aron Gurwitsch und gründete die Berliner Schule (Max Wertheimer, Kurt Koffka, Wolfgang Köhler).
- Husserl gründete die Phänomenologie und beeinflusste damit:
- Die Münchener Phänomenologie (Johannes Daubert, Adolf Reinach)
- Die Existenzialistische Phänomenologie (Jean-Paul Sartre, Maurice Merleau-Ponty und Martin Heidegger)
- Meinong gründete die Grazer Schule und beeinflusste unter anderem Stephan Witasek, Alois Höfler, Vittorio Benussi und Bertrand Russell.
- Christian von Ehrenfels ist bekannt wegen der Einführung des Begriffs Gestalt, welcher zur Entwicklung der Gestaltpsychologie leitete.
- Twardowski war Lehrer von Tadeusz Kotarbinski und wurde "Vater der Polnischen Logik" als Gründer der Lvov-Warschau Schule (Jan Lukasiewicz, Kazimierz Ajdukiewicz und Alfred Tarski)
- Marty und sein Lehrling Karl Bühler entwickelten eine ausführliche Theorie der Sprache, welche Reinach beeinflusste (welcher eine Sprechakttheorie entwickelte lange vor John Austin).
Mittels den Werken und Lehren seiner Schüler, hat sich Franz Brentanos Philosophie durch die ganze Welt verbreitet und viele wenn auch nicht alle Diskussionen und Untersuchungen in der gegenwärtigen Philosophie, Kognitionswissenschaft und Philosophie des Geistes indirekt beeinflusst.
Bibliographie