Breakout
Breakout entspricht in etwa einem Solo-Pong, bei dem man mit dem Schläger den Ball so lenken soll, das der Ball "Mauersteine" trifft, die sich oberhalb des Bildschirmrands befinden, und zerstört. Wenn der Schläger, wie bei Pong, den Ball verliert, bekommt einen neuen Ball, verliert aber nach dem Verlust einer bestimmten Anzahl von Bällen das Spiel. Erst wenn alle "Mauersteine" zerstört wurden, gilt ein Level als gewonnen und der nächste Level kann beginnen.Mitte/Ende kam dann Arkanoid von der Firma Taito auf den Markt, das viele mit dem Begriff Breakout verbinden. Es hat einige Neuerung eingeführt. So sind manche "Mauersteine" mehrfach zu treffen, bis sie zerstört werden. Es sind Bonus- und Malus-Kapseln eingeführt worden, die dem Spieler entsprechend Vorteile (Mehr Leben, zusätzliche Bälle, breitere Schläger, ...) aber auch Nachteile (Verkürzung des verbreiterten Schlägers, Verlust des Levels, ...) bringen konnten.
Anfang der 90er Jahre kam dann Esprit (Computerspiel)-Erfinder Meinolf Schneider mit BOLO heraus.