Boeing B-29
Die B-29 Superfortress, ein viermotoriges Ganzmetallflugzeug, war der größte und leistungsfähigste Bomber des Zweiten Weltkriegs. Das maximale Abfluggewicht der B-29 "Superfortress" konnte mehr als das Doppelte des Gewichts ihres Vorgängersmodells, der "Flying Fortress", betragen.
Die B-29 wurde im Zweiten Weltkrieg für die Bombardierung Japans eingesetzt. Bei diesen Einsätzen wurde auch die Existenz der Jetstreams entdeckt.
Die Sowjets behielten vier Maschinen, die auf ihrem Gebiet notlandeten und entwickelten daraus die Tupolew Tu-4.
Die B-29 war eines der ersten Großflugzeuge mit Druckkabine. Die Besatzung konnte bis 30 Minuten vor dem Einsatz ohne Sauerstoffmasken auskommen, danach mussten sie wegen möglicher Dekompression bei einem Treffer wieder angelegt werden und der Druck wurde wieder an den Außendruck angeglichen.
Über die gesamte Produktionsdauer hinweg litt das Muster an Kühlproblemen, die zu schwer zu löschenden Motorbränden führten. Aus Gewichtsgründen verwendete man nämlich Magnesium statt Aluminium für die Kurbelgehäuse.
1950 übergaben die Amerikaner den Briten 88 B-29, bei denen sie Boeing Washington hieß.
Boeing B-29 | |
Kenngröße | Daten |
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Länge | 30,20 m |
Flügelspannweite | 43,08 m |
Höhe | 8,47 m |
Antrieb | Vier Wright R-3350-23 Cyclone mit je 2.200 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 572 km/h in 9.150 m Höhe |
Normale Reichweite | 5.200 km |
Besatzung | 10 bis 14 Mann |
Gipfelhöhe | 10.250 m |
Max. Startmasse | 62.560 kg |
Bewaffnung | zwölf 12,7 mm MGs, eine 20 mm MK, 9.072 kg Bomben |
Aus einer Maschine dieses Typs, der Enola Gay, wurde am 6. August 1945 die erste Atombombe über der japanischen Stadt Hiroshima abgeworfen.
Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen