Boeing 720
Bei der Boeing 720 handelt es sich um ein 4-strahliges Passagierflugzeug für den Einsatz auf Mittelstrecken. Der Erstflug der Maschine fand am 23. November 1959 statt.Die Maschine besaß eine Druckkabine, einen gepfeilten Tragflügel und ein konventionelles Leitwerk.
Obwohl grundsätzlich ähnlich der Boeing 707 (der Typ sollte ursprünglich 707-020 heißen), beinhaltet sie doch eine Reihe von Änderungen, insbesondere am Tragflügel.
Der Tragflügel erhielt auf der gesamten Länge Vorflügel, eine stärkere Pfeilung zwischen dem Rumpf und den inneren Triebwerken und die Profildicke wurde verkleinert. Diese Änderungen verbesserten das Langsamflugverhalten entscheidend, so dass die B 720 auch von relativ kleinen Flugplätzen aus eingesetzt werden konnte.
Die Maschinen wurden zunächst mit den lauten, leistungsschwachen und treibstoffvergeudenden JT3C Turbojets ausgerüstet. Diese konnten gegenüber der größeren 707 nicht mit der leistungsfördernden Wassereinspritzung ausgerüstet werden. Abhilfe kam mit den Turbofans Pratt & Whitney JT3D in der 720B, deren Erstflug am 6. Oktober 1960 stattfand.
Insgesamt wurden rund 150 Maschinen dieses Typs gebaut, von denen heute (2004) nur noch sehr wenige im Einsatz sind.
Hauptbetreiber der Boeing 720 waren die Fluglinien American Airlines, United Airlines, Continental Airlines, Eastern Airlines, Northwest Orient Airlines, Western Airlines, Lufthansa und Avianca.
Technische Daten (720B)
Siehe auch: Boeing, Liste von Flugzeugtypen