Bildauflösung
Mit Bildauflösung bezeichnet man gemeinhin die Anzahl der Bildpunkte (Pixel) aus denen das dargestellte Bild besteht, dabei gibt es zwei verschiedenen Varianten zur Angabe: Die erste Variante gibt einfach nur die Anzahl der Bildpunkte an; dies ist zum Beispiel in der Digitalfotografie mit der Einheit Megapixel üblich. Zum anderen kann die Anzahl Bildpunkte pro Zeile (horizontal) und Spalte (vertikal) angegeben werden, wie bei Grafikkarten und Bildschirmen üblich, bspw. 1024 × 768; in der Fernsehtechnik wird gleichbedeutend die Anzahl der Zeilen und die der Punkte pro Zeile verwendet. Vertikale und horizontale Auflösung können sich unterscheiden, was nicht-quadratische Bildpunkte bedeutet.Die zweite Möglichkeit Bildauflösungen anzugeben, hat den Vorteil, dass sie auch das Verhältnis zwischen der Anzahl der Bildpunkte pro Zeile und Spalte angibt, man also eine Vorstellung vom Seitenverhältnis bekommt. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Bildpunkte zeilen- und spaltenweise angeordnet sind. Im Idealfall geht man dann von quadratischen Bildpunkten (es handelt sich eigentlich um Flächen und nicht um Punkte) aus, die dicht an- und übereinander angeordnet sind. Es kann aber auch vorkommen, dass die Bildpunkte unförmig und willkürlich angeordnet sind oder das Bild selbst gar keine Rechteckform besitzt. In diesem Fall ist eine Angabe der Form Breite × Höhe nicht sinnvoll und man begnügt sich mit der Angabe der Gesamtzahl der Bildpunkte wie in der ersten Variante.
Bei beiden genannten Fällen handelt es sich um die sog. absolute Auflösung. Daneben spricht man von der relativen Auflösung, wenn man die Pixelanzahl auf eine Längeneinheit bezieht (z.B. "dots per inch" dpi).
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Beispiel
Das folgende Beispiel eines "Textbildes" von einem Smiley soll zur Verdeutlichung dienen. Es besteht aus 41 × 19 Bildpunkten, die entweder ein "X" als dunkle Fläche oder ein "." als helle Fläche enthalten.
Die Bildpunkte sind in diesem Fall aber nicht quadratisch, so dass sich trotz unterschiedlicher Breite und Höhe in der Auflösung ein ungefähr quadratisches Bild ergibt.
......................................... ............XXXXXXXXXXXXXXXXX............ ........XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX........ .....XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX..... ....XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.... ..XXXXXXXXX....XXXXXXXXXXX....XXXXXXXXX.. ..XXXXXXXXX....XXXXXXXXXXX....XXXXXXXXX.. .XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. .XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. .XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. .XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. .XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. ..XXXXXXX...XXXXXXXXXXXXXXXXX...XXXXXXX.. ..XXXXXXXXX...XXXXXXXXXXXXX...XXXXXXXXX.. ....XXXXXXXXX...............XXXXXXXXX.... .....XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX..... ........XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX........ ............XXXXXXXXXXXXXXXXX............ .........................................
Je weiter man sich vom Bild entfernt, desto weniger fällt die Form der Bildpunkte auf. Ist man jedoch dicht genug am Bild, so fällt diese Form sehr deutlich auf. Bei gleichem Abstand und größerer Auflösung verringert sich dieser Effekt. Andererseits hängt die Stärke dieses Effektes auch von der Stärke des Kontrastes der Farben benachbarter Bildpunkte ab. Den Effekt nennt man Treppcheneffekt. Neben der Erhöhung der Auflösung gibt es noch das Verfahren des Antialiasings um diesen Effekt zu vermindern. Dabei wird das Bild weichgezeichnet, wodurch der Kontrast benachbarter Bildpunkte verringert, das Bild insgesamt aber auch unschärfer wird.
Auf einem Bildanzeigegerät wie zum Beispiel einem Fernseher oder Monitor ist die Anzahl der Bildpunkte fest vorgegeben. Diese kann sich aber von der Auflösung des übertragenen Bildes unterscheiden. Zur möglichst korrekten Darstellung muss das Bild dann auf die Auflösung des Anzeigegerätes skaliert werden, wobei es insbesondere bei der Verkleinerung zu Informationsverlust kommen kann. Aber auch bei der Vergrößerung können Informationen verloren gehen. Je nach Art der Skalierung des Bildes unterscheidet sich die Qualität dieses aber auch der Aufwand der Skalierung selbst. Ein Testbild, um die Auflösung eines optischen Gerätes zu bestimmen, ist z.B. der Siemensstern.
Neben der Bildauflösung gibt es noch die Farbauflösung, die angibt, welche Farben ein Bildpunkt annehmen kann. Man kann beide Angaben auch kombinieren. In diesem Zusammenhang spricht man oft auch von interpolierten Auflösungen, wenn die Farbauflösung groß, die Bildauflösung aber gering ist. Man gibt dann eine interpolierte Auflösung an, die zwar geringere Farbauflösung, aber höhere Bildauflösung besitzt. Dieses Verfahren wird häufig bei Scannern angewandt. Siehe hierzu auch Interpolation.
Abkürzung | Name | Auflösung (Pixel) | Seitenverhältnis |
---|---|---|---|
QQVGA | Quarter QVGA | 160 × 120 | 4:3 |
1/8 VGA | 1/8 VGA | 240 × 180 | 4:3 |
QVGA | Quarter VGA | 320 × 240 | 4:3 |
VGA | Video Graphics Array | 640 × 480 | 4:3 |
WVGA | Wide VGA | 720 × 400 | 18:10 (9:5) |
800 × 480 | 15:9 (5:3) | ||
848 × 480 | < 16:9 | ||
852 × 480 | < 16:9 | ||
864 × 480 | 18:10 (9:5) | ||
964 × 544 | < 16:9 | ||
SVGA | Super VGA | 800 × 600 | 4:3 |
832 × 624 | 4:3 | ||
WSVGA | Wide SVGA | 1024 × 600 | < 16:9 |
1072 × 600 | > 16:9 | ||
XGA | Extended Graphics Array | 1024 × 768 | 4:3 |
1152 × 864 | 4:3 | ||
Apple Macintosh-XGA | 1152 × 870 | < 4:3 | |
SGI-XGA, Sun-XGA | 1152 × 900 | > 5:4 | |
WXGA | Wide XGA | 1280 × 768 | 15:9 (5:3) |
1280 × 800 | 16:10 | ||
1360 × 768 | < 16:9 | ||
1366 × 768 | > 16:9 | ||
1376 × 768 | > 16:9 | ||
1280 × 960 | 4:3 | ||
SXGA | Super XGA | 1280 × 1024 | 5:4 |
XGA-2 | XGA 2 | 1360 × 1024 | < 4:3 |
1366 × 1024 | > 4:3 | ||
WSXGA | Wide SXGA | 1600 × 900 | 16:9 |
1600 × 1024 | < 16:10 (25:16) | ||
SXGA+ | SXGA Plus | 1400 × 1050 | 4:3 |
WSXGA+ | Wide SXGA+ | 1680 × 1050 | 16:10 |
UXGA | Ultra XGA | 1600 × 1200 | 4:3 |
WUXGA | Wide UXGA | 1920 × 1200 | 16:10 |
1920 × 1440 | 4:3 | ||
SUXGA | Super UXGA | 2048 × 1536 | 4:3 |
QXGA | Quad XGA | ||
QUXGA | Quad UXGA | 3200 × 2400 | 4:3 |
QWUXGA | Quad WUXGA | 3840 × 2400 | 16:10 (8:5) |
WQUXGA | Wide QUXGA |
Name | Auflösung (Pixel) | Seitenverhältnis | Pixelanzahl |
---|---|---|---|
0,3 MP, VGA | 640 × 480 | 4:3 | 307 200 |
1 MP, XGA | 1152 × 864 | 4:3 | 995 328 |
1,3 MP | 1280 × 960 | 4:3 | 1 228 800 |
2 MP, UXGA | 1600 × 1200 | 4:3 | 1 920 000 |
2,1 MP | 1720 × 1280 | > 4:3 | 2 201 600 |
3 MP | 1984 × 1488 | 4:3 | 2 952 192 |
3,3 MP, SUXGA, QXGA | 2048 × 1536 | 4:3 | 3 145 728 |
4 MP | 2272 × 1704 | 4:3 | 3 871 488 |
5 MP | 2560 × 1920 | 4:3 | 4 915 200 |
5 MP | 2592 × 1944 | 4:3 | 5 038 848 |
7 MP (3:2) | 3264 × 2176 | 3:2 | 7 102 464 |
8 MP (> QUXGA) | 3264 × 2448 | 4:3 | 7 990 272 |
In der folgenden Tabelle finden sich geläufige Formate für digitale Videodaten. Vor allem bei der analogen Fernsehübertragung gibt es oft rechteckige statt quadratische Bildpunkte, bspw. müssen CIF-Bilder um über 8% horizontal gestreckt werden (352 auf 384 Punkte), damit sie verzerrungsfrei dargestellt werden.
Abkürzung | Name | Auflösung (Pixel) | Seitenverhältnis | (physisch) |
---|---|---|---|---|
SQCIF | Semi QCIF | 128 × 96 | 4:3 | |
QCIF | Quarter CIF | 176 × 144 | 4:3 | 11:9 |
SIF | Source Input Format | 352 × 240 | 4:3 | 11:7,5 |
SIF (NTSC) | 360 × 240 | 4:3 | 3:2 | |
SIF (PAL) | 360 × 288 | 4:3 | 5:4 | |
CIF | Common Intermediate Format | 352 × 288 | 4:3 | 11:9 |
4CIF | 2×2 CIF | 704 × 576 | 4:3 | 11:9 |
9CIF | 3×3 CIF | 1056 × 864 | 4:3 | 11:9 |
16CIF | 4×4 CIF | 1408 × 1152 | 4:3 | 11:9 |
TV | 720 × 576 | 4:3 | 5:4 | |
PAL | Phase Alternating Line | |||
PAL-Wide | PAL Wide | 1024 × 576 | 16:9 | |
NTSC | National Television Standards Committee | 720 × 480 | 4:3 | 3:2 |
HDTV 720 | High Definition Television 720 | 1280 × 720 | 16:9 | |
HDTV 1080 | HDTV 1080 | 1920 × 1080 | 16:9 |