Beat Generation
The beaten generation
Amerikanische Literatur nach dem Zweiten Weltkrieg.
Hauptvertreter: Allen Ginsberg, William S. Burroughs, Jack Kerouac, Gregory Corso.
In der deutschen Übersetzung nur schwer wiederzugebende Experimente in Sprache und Stil, die sich den Improvisationen des Jazz und der Geschwindigkeit des modernen Lebens annähern. (Kerouacs Subterraneans, Ginsbergs Gedicht Howl.) Im Schatten des Atompilzes. Erfahrungen und Experimente mit Drogen (Burroughs Naked Lunch). Das ruhelose Unterwegssein als grundlegende Lebenserfahrung: Kerouacs On the Road, Lonesome Traveller. Entdeckung der Natur und Überwindung von Tabus. Praxis so genannter freier Liebe, Liebe zwischen unterschiedlichen Hautfarben und Gleichgeschlechtlichen. Einfluss von Zen und Buddhismus (Allan Watts und Kerouacs The Dahrma Bums, Tristessa).
Der Begriff Beat Generation wurde 1948 von Jack Kerouac in Anlehnung an den Begriff Lost Generation geprägt und von ihm in seinem 1951 geschriebenen Roman On the Road (Unterwegs) verwendet. Erstmals in der Öffentlichkeit erschien der Begriff Beat Generation in dem Artikel 'This is the Beat Generation', den John Clellon Holmes 1952 in der Sunday New York Times veröffentlichte. (Brief von Jack Kerouac an Robert Lowry, 23. September 1958). Kerouac benutzt den Begriff Beat sowohl in der Bedeutung geschlagen (engl. beaten) als auch in der Bedeutung beglückt (engl. beatific).