Bayerische Zugspitzbahn
Die Bayerische Zugspitzbahn ist eine meterspurige Zahnradbahn in Deutschland und führt von Garmisch-Partenkirchen hinauf auf die Zugspitze. Sie wurde urspünglich in den Jahren 1928-30 gebaut. Am 19. Februar 1929 fand die Eröffnung der Strecke von Grainau nach Eibsee statt und am 19. Dezember 1929 wurde die Strecke von Garmisch nach Grainau eröffnet. Seit dem 8. Juli 1930 ist der letzte Teil der Strecke zum Schneefernerhaus freigegeben.Die Zugspitzbahn beginnt in Garmisch auf 710 m über NN und führt auf 7,5 km Länge als Adhäsionsbahn zunächst bis nach Grainau. Ab Grainau ist die Bahn mit einer Zahnstange in System-Riggenbach ausgestattet und führt über eine Station am Eibsee bis zur Station Riffelriss. Von dort führte die Strecke seit 1930 in einem Tunnel bis hinauf zum Schneefernerhaus. 1987 wurde der Tunnel über eine Abzweigung bis zum Zugspitzplatt auf 2588 m verlängert, wo sich der Bahnhof unter dem Restaurant befindet.
Die Bahn wird betrieben von der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG.
Neben der Bayerischen Zugspitzbahn gibt es Bayern nur noch eine Zahnradbahn: die Wendelsteinbahn.