Baureihe 474
Bei der Baureihe 474 handelt es sich um einen Elektrotriebwagen für das Hamburger S-Bahnnetz.Die erste Serie von 45 Fahrzeugen wurde 1994 bei Linke-Hoffmann-Busch in Salzgitter bestellt. Die Auslieferung begann 1996, in diesem Jahr wurde eine weitere Serie von 58 Fahrzeugen bestellt die bis 2001 ausgeliefert wurden.
Die Baureihe 474 stellt bei der Hamburger S-Bahn einen Generationswechsel unter den Fahrzeugen dar. Die Stromeinspeisung erfolgt über eine Stromschiene die neben dem Gleis angebracht ist. Da das Hamburger S-Bahn-Netz mit Gleichstrom gespeist wird (1200 Volt), wandelt der Zug die zugeführte Energie zunächst in Drehstrom um, um die Vorteile der Drehstromtechnik nutzen zu können. Er ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen. Auf Grund dieser neuen Technik ist die Baureihe 474 nicht mit den älteren Hamburger Baureihen 470 und 472 kuppelbar.