Baureihe 360
Ab Mitte der 50er Jahre zeichnete sich bei der Deutschen Bahn ein Mangel an kleinen Rangierlokomotiven ab. Daher wurde eine Dieselrangierlok entwickelt, an deren Bau und Entwicklung fast alle namhaften Lokomotivfabriken beteiligt waren. Zunächst wurde die neue Lokomotive als V60, später als Baureihe 260/261 - je nach Reibungsgewicht - bezeichnet. Das erhöhte Reibungsgewicht der Baureihe 261 wurde duch einen verstärkten Rahmen und gegebenenfalls Ballastgewichte erreicht. Die Lok wog damit 53 Tonnen, anstatt der 48,3- 49,5 Tonnen der Normalausführungen. Zusätzlich können 6 Tonnen Ballast mitgeführt werden.Insgesamt wurden mehr als 940 Lokomotiven dieser Typen wurden gebaut.
Um den Dieselmotor zu starten, muss er vorgeheizt werden, bei den ersten Baureihen wurde dieses durch einen kleinen Koksofen bewerkstelligt (bei neueren Modellen mit einem Ölbrenner). Zu diesem Zweck führte die Lok bis zu 150 Kilo Koks mit. Um die Vorheizung zu umgehen, lässt die DB den Motor dieser Loks auch bei längeren Standphasen laufen.
Die Baureihe wurde 1987 als Kleinlok eingestuft und trägt seit dem die Bezeichnung BR 360. (Die Einstufung als Kleinlok spart Personalkosten, da die Bahn nun keine "Lokführer" mehr einsetzen musste, sondern "Kleinlokbediener", deren Ausbildung günstiger ist). Der Einbau von Funkfernsteuerungen erlaubt Einmann-Rangierfahrten per Fernsteuerung; die komplett ferngesteuerten Modelle heissen BR 364/365. (ungerade Baureihenzahlen kennzeichnen die schwereren Ausführungen der Loks)
Die BR 360 (260/261) ist 10,45 Meter lang und maximal 60 Km/h schnell. Der Antrieb erfolgt durch einem 12-Zylinder-Maybach-Dieselmotor mit 478 kW / 650 PS, der mittels hydraulischem Getriebe per Blindwellen und Kuppelstangen die 3 Achsenn der Lok antreibt. (Dieses Antriebskonzept wurde von der älteren V36 übernommen).
Seit 1997 werden die Maybach Motoren bei Aufarbeitungen durch Caterpillar 12 Zylindermotoren mit 465 kW / 632 PS ersetzt. Diese Loks tragen die Baureihenbezeichnungen 362 / 363.
Im Jahr 2001 wurde eine Lok mit einem Caterpillar V8 Motor für Erdgasbetrieb ausgerüstet, diese wird als Baureihe 760 bezeichnet.
Von den über 940 an die DB ausgelieferten Loks sind viele noch aktiv: Die Loks der leichteren Ausführung (48 Tonnen) wurden Schritt für Schritt bis Anfang 2003 ausgemustert, von der schwereren Version sind heute (2004) noch ca. 400 bei der DB im Einsatz.
Die Lok ist auch bei vielen Privatbahnen und anderen Staatsbahnen im Einsatz: Schon in den 60er Jahren wurden Loks unter anderem nach Griechenland und in die Türkei geliefert, sowie in Berlgien unter Lizenz nachgebaut. Loks die die DB derzeit ausmustert, werden in der Regel aufgearbeitet und an Privatbahnen und Firmen mit eigenen Gleisanlagen verlauft.
Link:http://www.v60.de