Bauart-Bezeichnungssystem für Güter- und Reisezugwagen und Lokomotiven
Diese Liste enthält Bauart-Bezeichnungen an den Fahrzeugen der Deutschen Bundesbahn und ihre Bedeutung beim Stand von 1980.- A: Personenwagen 1. Klasse
- AB: Personenwagen 1. und 2. Klasse
- B: Personenwagen 2. Klasse
- Br: Handbremse
- c: Kokswagen
- Dhz: Dampfheizung
- E: Elektrische Lokomotive
- Ehz: Elektrische Heizung
- ElBel: Elektrische Beleuchtung
- f: Fährwagen
- G: Güterzuglokomotive mit Schlepptender
- G: Gedeckter Güterwagen mit Tonnendach
- Gt: Güterzugtenderlokomotive
- h: Wagen mit Heizleitung
- H: Holzwagen
- i: Personenwagen mit Plattform und offener Übergangsbrücke
- k: Kühl- oder Kurswagen
- K: Schmalspurlokomotive
- K: Gedeckter Güterwagen mit Klappendeckeldach (Kalkwagen)
- Khz: Kohlenheizung
- kr: Personenwagen mit Krankenabteil
- Ksbr: Knorr-Bremse für Schnellzüge
- L: Lokalbahnlokomotive
- l: Glas- oder Langwagen
- m: Ladegewicht 20t
- n: Wagen mit Luftdruckbremse bzw. -leitung
- O: Offener kippfähiger Güterwagen
- P: Personenzuglokomotive mit Schlepptender
- Ppost: Gepäckwagen mit Postabteil
- Pt: Personenzugtenderlokomotive
- Pw: Gepäckwagen
- R: Offener Güterwagen mit hölzernen Rungen (Rungenwagen)
- Radst: Abstand der Achsen voneinander (Radstand)
- s: Für Züge bis zu 90 km/h geeignet
- S: Schnellzuglokomotive mit Schlepptender
- St: Schnellzugtenderlokomotive
- t: Tief- oder Selbstentlader
- T: Für Transitverkehr zugelassener Güterwagen
- ü: Personenwagen mit Übergangsbücken und Faltenbälgen
- V: Gedeckter Güterwagen mit Lattenwänden (Kleinviehwagen)
- w: Ladegewicht unter 15t
- WL: Schlafwagen
- WR: Speisewagen
- Wsbr: Westinghouse-Bremse für Schnellzüge
- X: Nicht kippfähiger offener Güterwagen (Arbeitswagen)
- Z: Zahnradlokomotive