BattleTech
Battletech (MechWarrior) ist ein Science-Fiction-Brettspiel, War Game und Rollenspiel (entwickelt von FASA, an WizKids verkauft, Lizenznehmer für Classic Battletech: FanPro LLC, Entwicklung und Vertrieb von MechWarrior: Dark Age: WizKids). BattleTech simuliert die Kriegsführung in der Zukunft. Eine Zukunft in der die Battle Mechs, zwischen 15 und 100 Tonnen schwere Laufmaschinen, zu den primären Kriegsgeräten gehören und im Mittelpunkt stehen. Mehrere Computerspiele basieren auf dem Spiel, außerdem eine Zeichentrickserie und mehrere Bücher.
Table of contents |
2 Classic BattleTech 3 MechWarrior: Dark Age 4 Die Welt von BattleTech 5 Bekannte BattleTech-Künstler, -Designer und -Autoren 6 Siehe auch 7 Weblinks |
Produktlinie
Classic BattleTech
Das klassische Spiel BatteTech (heute Classic BattleTech) ist ein Tabletop-Spiel. Auf großen, hex-gerasterten Landkarten treten Plastik- oder Zinnfiguren oder die dem Spiel beiliegenden Pappaufsteller der zwei Spieler (oder Teams) gegeneinander an. Jeder Spieler hält auf Datenbögen den Zustand seiner BattleMechs fest. Der Kampf wird mit zwei sechsseitigen Würfeln ausgetragen und erfolgt rundenweise.
Neben BattleMechs können Infanterie, Artillerie, Luft-/Raumjäger, Orbitalkreuzer, Fahrzeuge, Schiffe und eigenkreierte Einheiten eingesetzt werden.
Die Komplexität der Regeln kann stufenweise gesteigert werden, um einen höheren Realitätsgrad zu erreichen. Nach Wunsch können so Wettereffekte, besondere Angriffstechniken von Infantrie gegen Battlemechs, Regeln für den Kampf in Städten, weitere Waffenarten und vieles andere ergänzt werden.
Das Spiel ist im Original auf Englisch, wurde aber in verschiedene Sprachen übersetzt (u.a. Deutsch, Französisch und Niederländisch). Besonders verbreitet ist das Spiel in den USA und Europa (insbesondere Deutschland).
Weltweit sind besonders treue Anhänger des Spiels in sogenannten Chapter jeweils regional zusammengefasst, die sich regelmäßig zum Battletech-Spielen treffen und gegen andere Chapters in sogenannte Chapterfights antreten. Chapter sind speziell in Deutschland am verbreitesten. Dies wurde gefördert durch den hohen Grad an vereinsorganisierten Spielern, wie zum Beispiele in dem offiziellen BattleTech Fanclub Mechforce. Aber auch andere Vereine wie zum Beispiel Nice Dice e.V., Sternenbund e.V. Trueborn e.V. und BattleTech Spielegemeinschaft bieten Anlaufstellen für Chapter an. Neben diesen organisierten Chaptern findet man in Deutschland auch zahlreiche sogenannte "freie" Chapter die ohne Vereinsunterstützung ihr Hobby nachgehen.
Zur Boom-Zeit von BattleTech in den 1980ern erschienen außerdem hexbasierte Spiele, die sich auf den Luft-/Weltraumkampf (AeroTech bzw. AstroTech) oder den Kampf auf taktischer Ebene konzentrierten (Krieg der Inneren Sphäre, BattleTroops). Letztere Produktlinie wurde jedoch inzwischen eingestellt. Bei all diesen Spielesystemen wurde darauf geachtet, dass sie zum Basisspiel BattleTech kompatibel waren. Man kann sie daher meistens verknüpft spielen, häufig ändert sich der Zoomfaktor des Geschehens.
MechWarrior: Dark Age ist ähnlich wie Classic BattleTech ein Science-Fiction-Tabletop. Diese Variante rückt das Spiel mit sammelbaren BattleMech- und Fahrzeug-Miniaturen in den Vordergrund. Diese werden ähnlich den Sammelkartenspielen wie etwa in zufällig zusammengesetzen Packungen (Boostern) vertrieben. Das ebenfalls von WizKids stammende Produkt MageKnight arbeitet ebenfalls erfolgreich nach diesem Prinzip.
FASA, der ursprüngliche Hersteller von BattleTech, hat den Betrieb eingestellt und sämtliche Rechte an den Hersteller WizKids verkauft. Dieser hat die BattleTech-Entwicklung nun getrennt: Classic Battletech bleibt das „alte“ BattleTech, das „neue“ heißt nun MechWarrior: Dark Age. Ursprünglich sollte der Zusatztitel wegfallen, da aber der Name MechWarrior gleichzeitig ein Rollenspiel und der Titel für eine erfolgreiche Computerspieleserie ist, beugt er Verwirrung vor.
Die Menschheit hat den Weltraum kolonisiert. Die riesigen Distanzen sind mit sogenannten Sprungschiffen überbrückbar, jedoch führte die relative Abgeschnittenheit der Welten voneinander zur Ausprägung eines Neo-Feudalismus. Lehensfürsten herrschen im Namen eines der fünf großen Fürstenhäuser über ihre Untertanen. Und BattleMech-Piloten sind in dieser Gesellschaft die Helden, die für ihre Fürsten wie mittelalterliche Ritter in den Kampf ziehen.
Jahrhunderte gegenseitiger Kriege um die Erlangung der Vorherrschaft über den gesamten menschenbewohnten Weltraum konnten keinem der Herrscherhäuser einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Die Wiedererrichtung des Sternenbundes, unter dessen Ägide die Menschheit in einem goldenen Zeitalter lebte, erscheint ferner als je zuvor. Das Wissen um viele Technologien ging während der endlosen Nachfolgekriege zwischen den Herrscherhäusern verloren (LosTech), selbst BattleMechs und die unersetzlichen Sprungschiffe können nur noch auf wenigen Welten produziert werden.
In diesen Zustand eines relativen Kräftegleichgewichts stoßen im Jahre 3050 die Clans, gentechnisch manipulierte Menschen unbekannter Herkunft, die mit weit überlegener Technik eine Schneise der Verwüstung über die Welten der Nachfolgestaaten ziehen. Ihr Ziel ist Terra, die Heimatwelt der Menschheit, ihre Motive sind unbekannt.
Bei Mechwarrior: Dark Age beginnt die Handlung im fiktiven Jahr 3067 und konzentriert sich auf den erdnahen Sektor des Spiels, der sich in eine von den Herrscherhäusern unabhängige Republik verwandelt hat. Doch bricht auf mysteriöse Weise die interstellare Kommunikation der Republik zusammen, der Verursacher bleibt unbekannt. Lange unterdrücktes Misstrauen und der Machtdrang unterschiedlicher Fraktionen beginnen sich Bahn zu brechen und die Republik steht vor einem Bürgerkrieg.
Kultur und Details der Häuser, der Clans, einzelner Planeten und kleiner Banditen-Königreiche sind liebevoll ausgearbeitet, nicht zuletzt aufgrund einer mittlerweile auf über fünfzig Bände angewachsenen Romanreihe, die die Geschichte von BattleTech fortschreibt. Begleitend bieten zahlreiche Ergänzungsbände weitere Informationen über neue Technologien, bedeutende Schlachten und berühmte Söldner- und Hauseinheiten.
BattleMechs sind riesige, meist humanoide Kampfmaschinen einer fiktiven Zukunft.
Sie sind 10 bis 12 Meter groß und mit dem Waffenarsenal des 4. Jahrtausends bestückt: Laser, Partikelprojektorkanonen, Raketen, Gaußgeschütze und Autokanonen. Ein Fusionsreaktor liefert ihnen nahezu unbegrenzte Energie und ihr Äußeres gibt ihnen auf sämtlichen Terraintypen, trotz einem Gewicht von 20–100 Tonnen, ausgezeichnete Bewegungsfreiheit. Der einzige wirklich ernstzunehmende Gegner eines Battlemechs ist ein gegnerischer Battlemech.
Die Wärmeentwicklung der Kampfmaschinen stellt jedoch eine bedeutende Schwäche dar. Nach jedem Schuss aus einer Energiewaffe muss der Pilot die resultierende Abwärme im Auge behalten, um eine mögliche Überhitzung und eine automatische Notabschaltung zu vermeiden.
MechWarrior: Dark Age
Entstehung
Die Welt von BattleTech
Geschichte
BattleMechs
Bekannte BattleTech-Künstler, -Designer und -Autoren
Für Mechwarrior: Dark Age konnten viele der Romanautoren der klassischen Romanreihe gewonnen werden, so dass die Story-Line in ähnlicher Weise wie bei Classic Battletech fortgesetzt werden dürfte. Siehe auch
Weblinks