WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Artemis (Raumfahrt)



Artemis ist der Name eines europäischen-japanischen Kommunikationssatelliten. Er startete am 12. Juli 2001 an Bord einer Ariane 5, erreichte seine geostationäre Umlaufbahn aber nicht, da die Raketenoberstufe eine Fehlfunktion aufwies. Dadurch wäre der Satellit eigentlich verloren gewesen, da er von einer niedrigen Umlaufbahn seine Aufgaben nicht durchführen kann. Allerdings gelang es dem Missionsteam mit Hilfe des an Bord befindlichen Ionentriebwerks, das eigentlich nur für kleine Bahnkorrekturen ausgelegt war, Artemis binnen etlicher Monate auf die richtige Bahn zu schieben.

Artemis steht für Advanced Relay and TEchnology MISsion (etwa: hochentwickelte Relais- und Technologie-Mission). Darin verbergen sich die beiden Hauptziele der Mission: Er sollte in erster Linie als Kommunikationssatellit dienen und Signale weiterleiten, dabei aber neue Technologien testen. Immerhin war Artemis der erste Satellit, der mit einem Ionentriebwerk ausgestattet war, ohne das die Mission gescheitert wäre.

Desweiteren nutzt Artemis eine neue Form der Kommunikation mit anderen Satelliten mit Hilfe von Lasersignalen. Dies gelang beispielsweise mit dem Umweltsatelliten Envisat der ESA. Dabei müssen die beiden Satelliten so genau aufeinander ausgerichtet werden, dass die Laser-Sende- und Empfangseinrichtung einander auch treffen. Diese Form der Kommunikation innerhalb des Weltalls ist sehr viel effektiver und schneller als herkömmlicher Datenaustausch mit Hilfe von Radiowellen. Artemis muss die empfangenen Daten allerdings auf diesem konventionellem Wege zur Erde schicken, da das Verfahren nicht durch die Erdatmosphäre funktioniert.

siehe auch: Envisat, ESA, Ariane 5

Weblinks




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^