WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Arecibo Observatorium



Das Arecibo Observatorium ist das größte Radioteleskop der Welt. Die Parabolantenne des Radioteleskops ist ein nicht schwenkbarer, sphärischer Reflektor mit einem Durchmesser von über 305 Metern. Dieser ist in ein natürliches, schüsselförmiges Tal in der Nähe von Arecibo, Puerto Rico eingelassen.

Um den Reflektor herum befinden sich drei große Trägergestelle, die dafür sorgen, dass sich die an ihnen mit langen Drahtseilen befestigte Plattform genau im Brennpunkt des Reflektors befindet. An ihr sind die verschiedenen Antennen des Teleskops befestigt.

Die aus den Tiefen des Weltraums kommenden Radiowellen werden von dem Reflektor in eben diesen Brennpunkt gebündelt und von der sich dort befindlichen Antenne in den Kontrollraum weitergeleitet. Umgekehrt kann die Antenne aber auch ein Signal in die Schüssel strahlen, die es dann ins All reflektiert. Somit kann das Radioteleskop auch als Sender genutzt werden.

Geographische Lage

Teleskopausmaße Antennenplattform Sender Zeitweise wird das Arecibo Observatorium zum Aufspüren intelligenter Signale außerirdischer Zivilisationen benutzt (Projekt SETI).

Ein einziges Mal wurde das Arecibo Radioteleskop bisher auch schon zur Ausstrahlung einer Botschaft ins All eingesetzt (Arecibo-Botschaft). Die Hauptinitiatoren dieses Projekts waren Frank Drake und Carl Sagan.




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^