WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Apuleius



Lucius Apuleius war ein römischer Schriftsteller, Redner und Philosoph (* um 124 n. Chr. in Madaura, † um 175 n. Chr.). Auch Apuleius Madaurensis genannt.

Von seinem Vater, einem Provinzbeamten der römischen Provinz Numidien, erbte er ein großes Vermögen. Aufgewachsen in Karthago, reiste er zuerst nach Athen um Philosophie, dann nach Rom um Rhetorik zu studieren. In der Folge bereiste er Kleinasien und Ägypten, beschäftigte sich mit den dortigen Religionen und verbrauchte beinahe sein ganzes Vermögen.
Nach seiner Rückkehr nach Nordafrika wurde er 158 n. Chr. in Sabratha - heute nahe Mdaourouch in Algerien - angeklagt, die Einwilligung der reichen, wesentlich älteren Witwe Aemilia Pudentilla zur Hochzeit durch Zauberei erreicht zu haben - ein Vergehen, das prinzipiell mit dem Tod bestraft werden konnte. Obwohl Apuleius sich zweifelsohne mit Zauberei beschäftigte, war seine Verteidigungsrede so überzeugend und wohl auch witzig, dass er freigesprochen wurde. Als Apologia ist sie vollständig erhalten geblieben.

Apuleius war schon zur Zeit seiner Verteidigungsrede Priester des Isis-Kults und außerdem in den Osiris-Kult eingeweiht.

Werke:

Apologia, entstanden 158 n. Chr.
Metamorphosen, besser bekannt unter dem Titel Der goldene Esel, entstanden 170 n. Chr.
De deo Socratis
De Platone et eius dogmate
De mundo
Florida (excerpta orationum)
Fragmenta

Weblinks:




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^