Appell
Der AppellaspektDie zwischenmenschliche Kommunikation besteht aus Botschaften, die Menschen wechselseitig an sich richten. Nach dem Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun hat jede Botschaft vier Aspekte:
1.) Inhaltsaspekt 2.) Beziehungsaspekt 3.) Selbstkundgabeaspekt 4.) Appellaspekt
An dieser Stelle ist der Appellaspekt von Interesse. Er beinhaltet die Seite der Botschaft, die der Sender formuliert um vom Empfänger das zu erreichen, was er möchte. Da es vielen Menschen schwer fällt, auch auszusprechen was sie sich wünschen oder von ihren Mitmenschen erwarten, ist der Appellaspekt eine Ebene der Kommunikation, auf der Missverständnisse und Enttäuschungen entstehen können. Es gibt offene und verdeckte Appelle, kongruente und inkongruente, verbale und nonverbale. Manche Menschen haben eine richtiggehende Appellangst, andere sind Meister in der Manipulation durch gekonnte Appelle.
Literatur: Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander Reden. Teile 1-3. rororo, 2001.