Antonow An-124 Ruslan
zum Start]]Die Antonow An-124 Ruslan ist als reines Transportflugzeug für die rote Armee in der ehemaligen UdSSR konzipiert worden. Sinn der Entwicklung war es, ein Flugzeug mit einer sehr hohen Nutzlast zu erhalten. So hat das Flugzeug ein maximales Startgewicht von über 400 Tonnen. Bei ihrem Erstflug am 26. Dezember 1982 war es das größte Flugzeug der Welt.
Nach dem Zerfall der UdSSR und der damit verbundenen Verkleinerung der Armee wurden einige Maschinen des Typs An-124 Ruslan in die freie Wirtschaft verkauft. Diese Maschinen werden nun als Cargo-Flugzeuge in dem Raum der ehemaligen GUS-Staaten eingesetzt. Mitte 2004 sind von 57 gebauten Exemplaren noch etwa 35 der Antonow An-124 im Einsatz.
Eine Weiterentwicklung der An-124 ist die An-225 Mrija.
Antonov An-124: | |
Kenngröße | Daten |
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Länge | 69,10 m |
Flügelspannweite | 73,30 m |
Tragflügelfläche | 628,00 m² |
Höhe | 20,78 m |
Antrieb | vier Lotarew D-18T Turbofan-Triebwerke mit je 229,5kN Schub |
Höchstgeschwindigkeit | 865 km/h oder 0,77 Mach |
Reichweite bei Zuladung | 4.800 km bei 120 t, 12.000 km bei 40 t, 15.700 km bei 0 t |
Besatzung | sechs Mann Cockpitcrew |
Maximales Startgewicht (Militärisch) | 405.000 kg |
Maximales Startgewicht (Zivil) | 392.000 kg |
Maximale Nutzlast (Militärisch) | 150.000 kg |
Maximale Nutzlast (Zivil) | 120.000 kg |
Dienstgipfelhöhe | 11.600 m |
Maximalbelastung | 2,5 g |
Die AN-124 kann mit voller Zuladung nicht voll betankt werden, deshalb die geringere Reichweite bei voller Zuladung. Hinter dem Cockpit befindet sich ein grosser Schlaf- und Aufenthaltsbereich für die Reservecrew. Ebenfalls ist hinter den Flügeln im Oberdeck noch ein Bereich für die Frachtraumbesatzung bzw. für bis zu 88 Soldaten eingerichtet. Da der Frachtraum selber nicht unter Druck steht, besteht während des Fluges keine Möglichkeit von einem Bereich in den anderen zu wechseln.
Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen
Weblinks