Andamanen und Nikobaren
Die Andamanen und Nikobaren (englisch Andaman and Nicobar Islands) sind ein indisches Unionsterritorium. In seiner Hauptstadt Port Blair lebt etwa ein Drittel der ca. 200.000 Einwohner (Stand 2004).
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2 Klima und Natur 3 Bevölkerung 4 Wirtschaft 5 Verkehr 6 Geschichte |
Das 8293 km² große Territorium besteht aus den beiden Inselgruppen Andamanen und Nikobaren, deren etwa 300 bis 600 Inseln (Angaben schwanken) sich in Nord-Süd-Richtung über 700 km im Golf von Bengalen ausbreiten. Die Inseln liegen 1200 km östlich des indischen Mutterlandes und nordwestlich von Sumatra. Das Andamanische Meer trennt das Territorium vom östlich gelegenen Myanmar.
Es herrscht tropisches Klima vor, die Wassertemperatur beträgt ganzjährig etwa 24 °C. Ein leichter Wind macht die hohe Luftfeuchtigkeit erträglich.
Ein Großteil der Inseln ist bewaldet. Strenge Fischereivorschriften schützen die außergewöhnliche Artenvielfalt.
Nur 36 Inseln sind bewohnt. Die Kontaktaufnahme zu den Urvölkerstämmen Jarawas, Nikobaren, Onges, Sentinelesen und Shompen ist gesetzlich verboten. Die Hälfte des Gebiets ist als Reservat gesetzlich geschützt.
Eine wichtige Einnahmequelle der Inseln ist der Tourismus, jedoch ist für die Einreise neben einem Visum für Indien eine zusätzliche Sondergenehmigung nötig, über das man sich vor einer Reise frühzeitig informieren sollte. Auch sind nur wenige Inseln für Touristen frei zugänglich.
Beste Reisezeit ist Oktober bis Mai.
Nebenbei wird auch Reis, Kaffee und Kokospalmen angebauen.
Es bestehen regelmäßige Schiffs- und Flugverbindungen von Port Blair nach Kolkata (Kalkutta) und Chennai (Madras). Gelegentlich besteht auch eine Schiffsverbindung nach Vishakapatnam (Stand 2004).
Das Territorium ist seit prähistorischer Zeit besiedelt. Europäisch kolonisiert wurde es erstmals durch Dänemark und ab 1789 durch Großbritannien.
Vor der Unabhängigkeit Indiens dienten die Andamanen und Nikobaren als Gefangenenkolonien.
Japan besetzte das Gebiet im Zweiten Weltkrieg.
Geografie
Klima und Natur
Bevölkerung
Wirtschaft
Verkehr
Geschichte