Airbus A340
Der Airbus A340 ist das erste Flugzeug-Modell von Airbus mit vier Triebwerken. Der Erstflug eines A340 war am 25. Oktober 1991 in der Version A340-300.
Es ist sehr eng verwandt mit dem Airbus A330. Gegenüber dem zweistrahligen A330 sind die Tragflächen des A340 im Bereich der äußeren Triebwerke verstärkt worden. Alle weiteren Merkmale sind bis auf sehr wenige kleinere Abweichungen mit denen des A330 identisch.
Wie bei der Boeing 747 sind die vier Strahltriebwerke unter den Tragflächen angeordnet, um ein höheres maximales Startgewicht zu erzielen und höhere Reichweiten zu ermöglichen.
Der Airbus A340 ist in vier verschiedenen Varianten auf dem Markt. Die 1992 vorgestellte Variante, der Airbus A340-200, war von den Rumpf- und Tragflächenausmaßen fast identisch mit dem Airbus A330-200, hatte aber im Vergleich zu seiner kleinen Schwester eine um etwa 3.000 Kilometer höhere Reichweite. Der wenig später vorgestellte Airbus A340-300 hatte einen etwas gestreckten Rumpf und eine etwas verlängerte Spannweite, bot dafür bei einer etwas verkürzten Reichweite aber etwa 50 Passagieren mehr Platz.
Die neuen Modelle des Airbus A340 sind zur Zeit die Rekordhalter im Bereich des Langstreckenfluges. Der Airbus A340-500 kann nonstop fast 16.000 km bewältigen und dabei etwa 400 Passagiere befördern. Der noch einmal gestreckte Airbus A340-600, zur Zeit längstes Passagierflugzeug der Welt, hat eine Reichweite von 14.000 km und kann dabei bis zu 400 Passagiere befördern. Seit Dezember 2003 betreibt auch die Lufthansa die A340-600.
Die A340-500 wird von Fluggesellschaften wie Emirates, Air Canada oder Singapore Airlines betrieben. Letztere hat seit 2004 eine Non-Stop-Fluglinie von Singapur nach New York (Newark Airport) mit einer A340-500. Dieser Flug führt über den Nordpol und dauert etwa 18,5 Stunden, was Weltrekord für eine Linienverbindung ist. Gegenüber den vorherigen Umsteigeverbindungen werden 4 Stunden eingespart. Bereits kurz vorher begann Singapore Airlines damit, die Verbindung von Singapur nach Los Angeles mit dem A340-500 nonstop in ca. 16 Stunden zu bedienen, was zu diesem Zeitpunkt den Weltrekord für die längste Linienverbindung bedeutete.
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Technische Daten
A340-200
A340-300
A340-500
A340-600
Mit der Länge von 75,30 m ist der Airbus A340-600 5 Meter länger als eine Boeing 747-400.
Die vier Trend 556 Triebwerke beschleunigen den Airbus, auf der 3 Km langen Startstrecke, auf 250 bis 300 Km/h. Sie erzeugen dabei eine Schubleistung von maximal 250 kilo-Newton
Weblinks
Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen