Airbus A330
Der Airbus A330 war der Versuch der Firma Airbus im Jahre 1987 den Markt der Langstreckenflugzeuge anzugreifen. Dieser Markt war von der Boeing 767 und nicht zuletzt 747, dem so genannten Jumbo-Jet, dominiert.
Als Entwicklungsgrundlage nahm man den Rumpf des Airbus A300 und verlängerte ihn. Das Cockpit orientierte sich an dem des A320. So wurde das Flugzeug insgesamt eine Mischung aus den technischen Neuerungen des Airbus A320 und seiner Familie und den Abmessungen des Airbus A300 und seiner Familie. Dank der Ähnlichkeit des A330-Cockpits mit denen der A320-Familie und denen der A340-Modelle ist für die Umschulung der Piloten nur wenig Zeit erforderlich. Mehrere Fluggesellschaften setzen ihre Piloten daher sowohl auf den Flugzeugen der A320-Familie als auch auf A330/A340 ein.
Der Airbus A330 ist mit zwei Strahltriebwerken ausgestattet und für den Langstreckenbetrieb ausgelegt. Die kürzere Version, der A330-200, misst 59 Meter, während die längere Version, der A330-300, etwas mehr als 63 Meter misst.
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Technische Daten
A330-200
A330-200 FSTA
FSTA steht hier für Future Strategic Tanker Airkraft.
Da der Airbus A330 mit den gleichen Tragwerken ausgerüstet ist wie der Airbus A340 (nur dass hier 2 Triebwerke angehängt wurden), ist es einfach möglich dieses Modell zum Tanker umzubauen. An die Halterungen für die äußeren Triebwerke werden Halterungen für Sonden angebaut mit denen dann bis zu 2 Flugzeuge gleichzeitig betankt werden können.
Dieser Umstand ermöglichte es Airbus, den Konkurrenten Boeing zu unterbieten, als es zur Ausschreibung bei der britischen Royal Air Force (RAF) kam.
Die RAF hat nun einige dieser Tanker bestellt.
Der Airbus A330-200 FSTA kann schon ohne Zusatztanks 111 Tonnen Treibstoff mitführen, das sind ca. 25% mehr als bei den alten TriStar-Tankern. Den Umbau und Betrieb der britischen Flugzeuge soll das Konsortium AirTanker übernehmen (40% EADS, je 25% Rolls-Royce und Cobham und 10% Thales).A330-300
Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen