ÖBB 4130
Die Baureihe 4130 ist ein elektrisch angetriebener Triebwagen der Österreichischen Bundesbahn.Aus der Reihe 4030.0 wurde eine Variante abgleitet, die dem hochwertigen Schnellzugverkehr dienen sollte. Es entstanden vier vierteilige Garnituren (4130.001-004, 7130.001-006, 7130.101-102, 6130.001-004) mit entsprechend angehobener Leistung und gesteigerter Höchstgeschwindigkeit. In den Steuerwagen wurde eine Küche untergebracht. Ab 1958 besorgten die Fahrzeuge den Schnellverkehr Wien - Zürich als "Transalpin". 1965 wurden sie aus diesem Dienst durch die Baureihe 4010 verdrängt. In der Folge wanderten sie in den Regionalverkehr (Nahverkehr) ab und wurden elektrisch dem Standard der Baureihe 4030 angepaßt. 4130.002 wurde an die Montafonerbahn verkauft.
Tech. Daten
- Bauart: Bo'Bo'
- Treibraddurchmesser: 960 mm
- Drehgestellachsstand: 2800 mm
- Gesamter Achsstand: 19.050 mm
- Länge über Puffer: 23.190 mm
- Dauerleistung: 1120(88) kW(km/h)
- Stundenleistung: 1252(80) kW(km/h)
- Anfahrzugkraft 95 kN
- Max. zulässige Geschw.: 130 km/h
- Dienstmasse 69,60 t
- Baujahre: 1958
- Hersteller: SGP-Werk Graz
- Betriebsnummer: 4130.001-004