A81 (Autobahn)
Die Autobahn A 81 zweigt am Dreieck Würzburg-West von der A 3 ab und führt in südlicher Richtung bis in die Nähe der Schweizer Grenze.Das Teilstück bis zum Kreuz Weinsberg bei Heilbronn ist zweispurig ausgebaut und relativ wenig befahren. Diese Autobahn war schon im 3. Reich geplant, wurde aber erst in der ersten Hälfte der 70er Jahre verwirklicht. Sie führt über zahlreiche zum Teil ziemlich hohe Brücken. Die höchste Brücke in diesem Abschnitt ist die Jagsttalbrücke. Zwischen Neuenstein und dem Autobahnkreuz Weinsberg führt die A81 durch einen Tunnel.
Zwischen Kreuz Weinsberg und dem Dreieck Leonberg ist die schon 1938 und 1940 fertiggestellte A 81 dem Verkehrsaufkommen entsprechend schon in den 70er Jahren - mit Ausnahme des Abschnitts vor Leonberg, dessen dreispuriger Ausbau bis in die 90er Jahre warten mußte - dreispurig ausgebaut worden. Südlich der AS Pleidelsheim gilt ein Tempolimit 120 km/h, da hier der Verkehr insbesondere durch Pendler im Großraum Stuttgart besonders dicht ist. Außer der Neckarbrücke bei Pleidelsheim gibt es keine bemerkenswerten Brücken der A81 zwischen Stuttgart und Heilbronn, allerdings sind einige Überführungen architektonisch interessant.
Der ehemalige Engpass Engelberg-Tunnel (zweispurige Tunnels mit steilen Anfahrten) bei Leonberg wurde 1999 durch den Neubau von dreispurigen Basistunneln beseitigt. Insbesondere der LKW-Verkehr profitiert davon, da die Laster den Berg teilweise mit 20 km/h bis 40 km/h hinauf kriechen mussten, wodurch die Autobahn effektiv einspurig wurde.
Ursprünglich war geplant, die A81 von Leonberg aus bis Gärtringen weiterzubauen. Darauf wurde sehr zum Leidwesen der Städte Sindelfingen, Renningen und vor allem Magstadt verzichtet. Stattdessen führt der Umweg über die A 8 zum Kreuz Stuttgart. Ab hier führt die 1978 fertiggestellte Fortsetzung der Stadtautobahn A 831 als A81 über Sindelfingen/Böblingen nach Gärtringen, wo die in Deutschland einzigartige Autobahnabfahrt nach Links (bei nördlicher Fahrtrichtung) an das einst geplante Vorhaben erinnert, hier ein Autobahnkreuz zu erichten.
Zwischen dieser kuriosen Abfahrt und der Anschlußstelle Herrenberg unterquert die A81 den Schönbuch in einem Tunnel. Im weiteren Verlauf über Rottweil bis zum Kreuz Singen (Hohentwiel) und weiter bis Gottmadingen/Hilzingen in der Nähe der Schweizer Grenze gibt es zahlreiche bemerkenswerte Brücken, wie die 130 Meter hohe Neckar-Brücke bei Horb.
Die Eidgenossen planen jedoch auf ihrer Seite keine Anbindung an die A 4 bei Schaffhausen, um einen Anstieg des Transitverkehrs zu verhindern.