A5 (Autobahn)
A 5 ist die Bezeichnung für unterschiedliche Autobahnen.
Basisdaten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamtlänge | 445 km | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anschlußstellen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Deutschland
Am 23. September 1933 wurde von Adolf Hitler feierlich der erste Spatenstich für das Teilstück Frankfurt am Main – Darmstadt der geplanten Nord-Süd-Achse (HaFraBa) vollzogen. Damit gilt die heutige A 5 als die älteste Autobahn Deutschlands.
Geografisch verbindet sie den Norden Deutschlands (über die A 7) mit dem Rhein-Main-Gebiet, wo sie sich am Frankfurter Kreuz mit der A 3 schneidet. Damit zählt sie zu einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen Europas.
Die A 5 war angedacht von Basel über Frankfurt(Main), Gießen nach Bremen. Der Abschnitt Gießen - Bremen wurde aus ökologischen Gründen nicht weiter verfolgt. Stattdessen wurde der schon gebaute Abschnitt der A 48, von Gießen zur A 7, in A 5 umbenannt.
Die Gesamtlänge beträgt 445 km, davon etwa 115 km in Hessen und etwa 330 km in Baden-Württemberg.
Schweiz
Die A 5/N 5 führt von der A 1 in Solothurn über Biel und Neuenburg nach Yverdon-les-Bains, wo sie wieder mit der A 1 zusammenkommt. Da erst Teilstücke der A 5 eröffnet sind (Solothurn-Biel, La Neuveville-Boudry und Bevaix-Vaumarcus), führen Teile der Strecke noch über die alte Nationalstrasse N 5. Die Fertigstellung der A 5 ist für 2005 geplant.
Siehe auch: