A1 (Autobahn)
A 1 ist die Bezeichnung für unterschiedliche Autobahnen.
Basisdaten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gesamtlänge | 730 km | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anschlussstellen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Die Autobahn A 1 führt von Oldenburg in Holstein nach Saarbrücken und hat eine Länge von 730 km. Vom Ruhrgebiet bis nach Lübeck wird sie auch als Hansalinie bezeichnet.
Auf ihrem Weg führt sie durch die Bundesländer:
Die Anschlussstelle Remscheid wird ebenfalls momentan ausgebaut und soll bis Ende 2004 fertiggestellt werden. Umfangreiche Brückenarbeiten und die Verlängerung der Einfädelspur sind die Projektziele.
Schon in den 1970er Jahren standen die Brücken für das Autobahndreieck Vulkaneifel. Die Verbindung von dort nach Norden durch die Eifel nach Blankenheim ist in den letzten Jahren nur ca. 5 km vorwärtsgekommen und erreichte damit beinahe Daun. Für das fehlende Stück von knapp 50 km (so letzte Medienberichte aus 2003) stehen momentan keine weiteren Mittel zur Verfügung.
Die Hauptverkehrsverbindung von Trier Richtung Köln bleibt somit ab dem Autobahndreieck Vulkaneifel der weitere Verlauf der A 48 bis zur Abfahrt Mayen, von da über eine ein- bis zweispurige Kraftfahrstraße (Querspange) an Mayen vorbei zur Autobahnauffahrt Mendig auf die A 61 und ab da nach Norden Richtung Bonn/Köln.
Grenze CH/D (Friedrichshafen, Richtung München) und CH/AT (Bregenz, Richtung Innsbruck) bzw. Übergang zu A14 (Autobahn) (Rheintal-Autobahn) - St. Margrethen - St. Gallen - Winterthur - Zürich - Olten - Aarau - Bern - Murten - Yverdon-les-Bains - Lausanne - Nyon - Genève - Grenze CH/F
Deutschland
Geschichte
(folgt)Bautätigkeit
Eine Verlängerung im Norden bis Heiligenhafen befindet sich im Bau und soll 2006 dem Verkehr übergeben werden. Geplant ist es, die A1 bis Puttgarden zu verlängern und eventuell eine Brückenverbindung über den Fehmarnbelt nach Dänemark einzurichten.Österreich
Die Westautobahn (A 1) ist die erste in Österreich gebaute Autobahn und führt auf die Planung der Reichsautobahn zurück. Sie führt als Anschluss der deutschen A 8 von Salzburg über Linz nach Wien.Schweiz
Einer der zwei Haupt-Verkehrsachsen durch die Schweiz, andere siehe A2 (Autobahn). Verbindet von Südwesten Genf mit St. Gallen im Nordosten. Frankreich (Autoroute A1)
Die Autoroute A1 oder Autoroute du Nord verbindet Paris mit Lille.Italien (Autostrada A 01)
Die Autostrada A 01 führt von Mailand über Florenz und Rom bis nach Neapel.Kroatien (Avtocesta A1)
Zagreb - DubrovnikLuxemburg (Autoroute A1)
Luxemburg - deutsche Grenze (A46)Niederlande (Autosnelweg A1)
Amsterdam - Hilversum - Amersfoort - Apeldoorn - Hengelo - Grenze zu Deutschland (A30)Spanien (Autovía A-1)
Die spanische Autovía del Norte führt von Madrid nach Elgoibar.Polen (Autostrada A1)
Die polnische Autostraße 1 führt von Danzig über Thorn, Lodz und Tschenstochau nach Kattowitz. Sie ist zwischen Lodz und Kattowitz vierspurig ausgebaut.Asien (Asienhighway A1)
Der Asienhighway A1 führt von der Türkei bis nach Vietnam.
Die Route: Türkei - Afghanistan - Iran - Pakistan - Indien - Bangladesh - Indien - Myanmar - Thailand - Kambodscha - VietnamSiehe auch
Weblinks
Bürgerinitiative " Gegen den Weiterbau der A 1 e. V. "