WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

-minu



-minu, eigentlich Hans-Peter Hammel (* 1947 in Basel) ist ein Schweizer Autor und Kolumnist.

Er ist vor allem im Großraum Basel wegen seiner Homosexualität und seiner komischen Ausdrucksweise bekannt, aber auch in der übrigen Schweiz und im Elsass geläufig. Die meisten gebürtigen Basler kennen -minu, er gehört zum Stadtbild wie das Münster oder der Basilisk.

Er besuchte das Realgymnasium und danach die Journalistenschule in Basel. Seit 1967 schreibt er wöchentlich Kolumnen für die Basler Zeitung sowie Gastkolumnen für Schweizer Zeitungen. Auf Telebasel hat -minu seit dem Jahr 2000 eine eigene Kochsendung ("Kuchiklatsch"), in der er Prominente aus der Region mit einem speziell auf sie zugeschnittenen Rezept überrascht. Er ist Autor von verschiedenen Kochbüchern und seine Kolumnen und Geschichten sind in über 40 Bänden erschienen. -minu lebt in Basel, im Elsass und in Italien.

Bücher

Weblinks




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^