3-S-Zentrale
3-S-Zentralen sind Teil des so genannten 3-S-Konzeptes der Deutschen Bahn AG. Die 3-S stehen für Service, Sicherheit und Sauberkeit auf den Verkehrsstationen der DB Station&Service AG;, einer der Unternehmensbereiche der Bahn.Etwa achtzig 3-S-Zentralen im gesamten Bundesgebiet sollen für das Wohl ihrer Kunden innerhalb von Bahnhöfen und Haltepunkten sorgen. Zu den Aufgaben zählen unter anderem:
- Koordinierung des Service-Personals*: ServicePoint, Bahnsteigservice, ggf. auch Zugansage
- Koordinierung des Sicherheitspersonals*: DB Services - Sicherheitsdienste (ehemals BSG)
- Koordinierung des Reinigungspersonals*: DB Services - Gebäudedienste (ehemals BRG)
- Notfallmeldestelle für den Unternehmensbereich Personenbahnhöfe.
- Vertretung des Bahnhofsmanagers außerhalb der Bürozeiten.
- Organisation kurzfristiger Umsteigehilfen für mobilitätseingeschränkte Personen (Rollstuhlfahrer, Sehbehinderte, usw.)
Vorbestellung jedoch nur über die Mobilitäts-Service-Zentrale unter 0180 5 512512. - Annahme von Vorbestellungen für Gepäckträger (nur an großen Bahnhöfen) und Weitergabe an den internen Dienstleister.
- Nachforschung für verlorene Gegenstände, jedoch nur soweit der Zug noch unterwegs ist bzw. anzunehmen ist, dass sich die Verluststücke noch im Zug oder im Bahnhofsbereich befinden.
Ansonsten nimmt die Fundhotline unter 0180 5 990599 Nachforschungsaufträge entgegen. - Meldung technischer Mängel* an den Instandhalter.
- In einigen besonders ausgestatteten 3-S-Zentralen besteht die Möglichkeit der Videoüberwachung einzelner Stationen.
Die meisten 3-S-Zentralen sind täglich 24 Stunden erreichbar, auch am Wochenende und an Feiertagen.
Zahlen und Daten